Seite 1 Seite 2

Gizmo
Seite 1
 


Gizmo 001
Gizmo war mein allererster Chinchilla. Leider wurde er nur etwa sechs Jahre alt, da ein Tierarzt, der eigentlich nur seine Vorderzähne ein wenig kürzen sollte (Gizmo hat nicht so besonders gerne genagt) ihn mit einer "Aufbauspritze" im Mai 1996 viel zu früh zur REGENBOGENBRÜCKE schickte. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht, dass Chinchillas auf Spritzen so reagieren können, sonst hätte ich das natürlich nicht zugelassen - ich hatte es doch nur gut gemeint...


Gizmo 002
Dem Tierarzt ging es wohl nur um ein paar extra Mark, denn sein einziger Kommentar war, dass dies bei Nagetieren dieses Alters schon vorkommen könne. Schade, dass solch verantwortungslosen Tierärzten nicht das Handwerk gelegt wird. Trotzdem wird Gizmo in meiner Erinnerung immer weiterleben.


Gizmo 003
Gizmo war ein absoluter Schnuckel, obwohl er mit seinen "Freunden" ziemlich wählerisch war. Leute, die er nicht mochte, wurden von ihm regelrecht attackiert. Ansonsten war er aber äußerst friedfertig. Wenn "seine Menschen" in der Früh aufstanden forderte er sofort seine Streicheleinheiten ein - am liebsten mochte er das Kraulen am Hals, hinter den Ohren und unter seinen Vorderpfoten. Natürlich durfte auch eine dicke, fette Rosine nicht fehlen, bevor ich zur Arbeit ging.


Gizmo 004
Gizmo bestand auf seinen täglichen Freilauf. Das brachte er durch stundenlanges Rütteln am Käfigtürchen zum Ausdruck, manchmal auch die ganze Nacht hindurch. Er liebte es, in jeden Winkel des Zimmers zu hüpfen und kam auch so gut wie überall hin - da war er schon sehr erfinderisch. Nachdem er sich ausgetobt hatte war es Zeit zum Kuscheln. Besonders gerne lag er dabei zwischen meinen Knien auf der Couch, vorzugsweise unter einer Decke. Wenn er genug davon hatte wurde das mit einem kurzen Biss ins Bein bekundet und er wühlte sich zum "Deckenausgang".


Gizmo 005
Den Anblick werde ich wohl nie vergessen, wie er dann total zerknautscht und mit Knickohren dasaß. Ebenso gerne lag er auf oder unter der Heizung, auch wenn diese richtig heiß war. Gizmo ging meist freiwillig in seinen großen Käfig zurück. Wenn er doch mal nicht wollte gab es trotzdem keine Hetzjagd, da er handzahm war und sich hochnehmen ließ. Beim Essen war er ziemlich eigen - Obst- und Gemüsestückchen verschmähte er eisern und auch beim Heufressen war er eher zurückhaltend.


Gizmo 006
Gizmo (oder Mucko, Bubo... und wie wir ihn sonst noch nannten) schlief kaum in seinem Häuschen, sondern fast ausschließlich im Sandbad. Das war wohl kuscheliger, zumal er ja leider keinen Artgenossen hatte. Er war ein so lebensfroher und lieber Chinchilla und ich vermisse ihn und seine unzähligen Eigenarten ganz schrecklich. Leider musste er viel zu früh sterben. Eines ist aber sicher: Ich werde meinen kleinen Buben Gizmo niemals vergessen!!!


Auf der nächsten Seite findest Du noch weitere Fotos von Gizmo!


 
nach oben
weiter



::: © 1999-2014 by I. Saar :::
::: alle Rechte vorbehalten :::


Home